behandlung.txt · Zuletzt geändert: 2015/09/21 21:02 von admin

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
behandlung [2015/09/21 20:59]
behandlung [2015/09/21 21:02] (aktuell)
Zeile 57: Zeile 57:
 Nach dem Durchbruch der bleibenden großen Backenzähne versiegeln wir standardmäßig die Kauflächen/​Fissuren bei Kindern und Jugendlichen. Hierbei wird nach Reinigung der Kaufläche eine dünne zahnfarbene Kunststoffschicht aufgetragen,​ welche unter einem Speziallicht aushärtet. Nach dem Durchbruch der bleibenden großen Backenzähne versiegeln wir standardmäßig die Kauflächen/​Fissuren bei Kindern und Jugendlichen. Hierbei wird nach Reinigung der Kaufläche eine dünne zahnfarbene Kunststoffschicht aufgetragen,​ welche unter einem Speziallicht aushärtet.

-{{:​behandlung:​3_0010.jpg?​200&​nolink|Kauflächenversiegelung}}+{{:​behandlung:​3_0010.jpg?​200&​nolink |Kauflächenversiegelung}}

//​Backenzahn nach Fissuren-Versiegelung.//​ //​Backenzahn nach Fissuren-Versiegelung.//​
Zeile 67: Zeile 67:
 Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Verursacht wird die Parodontitis (PA) durch Bakterien und Entzündungsreaktionen des Körpers. Die Reinigung der Zahnfleischtaschen wird nach einer lokalen Betäubung mechanisch und chemisch/​medikamentös ohne Aufklappung des Zahnfleisches durchgeführt. Somit werden dauerhaft Blutungen und Zahnlockerungen reduziert oder auch verhindert. Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Verursacht wird die Parodontitis (PA) durch Bakterien und Entzündungsreaktionen des Körpers. Die Reinigung der Zahnfleischtaschen wird nach einer lokalen Betäubung mechanisch und chemisch/​medikamentös ohne Aufklappung des Zahnfleisches durchgeführt. Somit werden dauerhaft Blutungen und Zahnlockerungen reduziert oder auch verhindert.

-{{:​behandlung:​3_0014.jpg?​200&​nolink|Parodontologie}}+{{:​behandlung:​3_0014.jpg?​200&​nolink |Parodontologie}}

//Die linke Bildhälfte zeigt einen gesunden Zahn: Das Zahnfleisch umschließt den Zahnhalteapparat vollständig und schützt ihn so wirksam.\\ //Die linke Bildhälfte zeigt einen gesunden Zahn: Das Zahnfleisch umschließt den Zahnhalteapparat vollständig und schützt ihn so wirksam.\\
Zeile 75: Zeile 75:
 **Implantate:​** zahnärztliche Implantate sind künstliche Zahnwurzeln,​ die zur Verankerung einer Zahnkrone, Brücke oder Prothese in den Kieferknochen eingesetzt werden **Implantate:​** zahnärztliche Implantate sind künstliche Zahnwurzeln,​ die zur Verankerung einer Zahnkrone, Brücke oder Prothese in den Kieferknochen eingesetzt werden

-{{:​behandlung:​3_0009.jpg?​150&​nolink|Implantat}}+{{:​behandlung:​3_0009.jpg?​150&​nolink |Implantat}}

+<​html><​div style="​clear:​both"></​div></​html>​

**Hemisektion:​** bei einer Hemisektion wird ein mehrwurzeliger Zahn operativ halbiert, um den Verlust des gesamten Zahnes zu verhindern **Hemisektion:​** bei einer Hemisektion wird ein mehrwurzeliger Zahn operativ halbiert, um den Verlust des gesamten Zahnes zu verhindern
Zeile 105: Zeile 107:
 Die Facette ist eine hauchdünne,​ passgenaue Keramikschale zur zahnschonenden und kosmetischen Korrektur. Die Facette ist eine hauchdünne,​ passgenaue Keramikschale zur zahnschonenden und kosmetischen Korrektur.

-Ausgangssituation:​ Zahnstellung und Verfärbung der Zähne sind unbefreidigend.+**Ausgangssituation:​** Zahnstellung und Verfärbung der Zähne sind unbefreidigend.

-Präparation:​ Der Zahnschmelz wird geringfügig abgetragen. Man erkennt gut, wie wenig Zahnsubstanz verlorengeht.+**Präparation:​** Der Zahnschmelz wird geringfügig abgetragen. Man erkennt gut, wie wenig Zahnsubstanz verlorengeht.

-Ergebnis: Die Zähne sind mit den Facetten versorgt. Harmonisch in Form, Farbe und Funktion.+**Ergebnis:** Die Zähne sind mit den Facetten versorgt. Harmonisch in Form, Farbe und Funktion.