Hinweis zu COVID-19/Corona

Liebe Patienten,

wenn Sie derzeit Krankheitssymptome haben, oder in den letzten 2 Wochen Kontakt zu Corona Verdachtsfällen hatten, bitten wir Sie, von Ihrem Besuch abzusehen, ggf. Ihren Hausarzt zu konsultieren und einen neuen Termin in 2 Wochen oder nach Ihrer Gesundung zu vereinbaren.

Falls möglich, bitten wir die Begleitperson, außerhalb der Praxis zu warten.

Vielen Dank!

Ihre Zahnarztpraxis Behr

Dentale Expertise mal anders...

Artikel aus der Rubrik "Menschen & Leben" Artikel aus der Rubrik „Mensch & Leben“

Quelle: Ärztezeitung vom 01.09.2022

Neuer Patientenfilm zur Parodontitis

Vorschau des Videos: Patientenfilm Parodontitis Vorschau des Videos: Patientenfilm Parodontitis

Die Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats. Sie beginnt mit nur wenigen Anzeichen wie Zahnfleischbluten und Mundgeruch. Deshalb bleibt sie anfangs oft unbemerkt. Dieses Video zeigt, wie eine Parodontitis diagnostiziert und behandelt wird. Außerdem enthält es Tipps, wie Sie der Erkrankung vorbeugen können.

Direkter Link zum Film: zahn.de

Tödlicher Liebesbiss

Aus der „bild der wissenschaft“, Heft 01/2021

Menschenbisse sind gefährlicher als Hundebisse - es drohen schwere Wundinfektionen. Warum das so ist, erklärt Dr. med. Jürgen Brater.

Den Artikel können Sie hier herunterladen: PDF-Dokument

Aus der Geschichte lernen

„Spanische Grippe“, Corona und die Kunst der Verdrängung: Historische Betrachtungen und ethische Anmerkungen

Eine kürzlich in der Wehrmedizinischen Monatsschrift veröffentlichte, lesenswerte Zusammenfassung des Vortrags des Herrn Prof. Dr. med. dent. Ralf Vollmuth vom 23. Oktober 2020 zum aktuellen Thema Corona als Pandemie in historischer Einordnung.

Als kleiner Anreger hier ein Ausschnitt:

In der veröffentlichten Meinung und der öffentlichen Wahrnehmung zur gegenwärtigen Corona-Krise ist immer wieder von der „Einzigartigkeit“ dieser Pandemie die Rede, von „Beispiellosigkeit“ und von „noch nie da gewesenen Herausforderungen“. In unserer multimedialen Welt überschlugen sich gerade in der Hochphase der Neuinfektionen die Superlative, entstand ein wahrer Überbietungswettkampf reißerischer Schlagzeilen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier: online lesen oder PDF-Dokument

Selbsttest zur Parodontitis-Risikoabschätzung

Das Internet-Portal DG Paro der Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. hat einen nützlichen Selbsttest zur Risikoabschätzung bzgl. der Parodontitis entworfen, den wir Ihnen empfehlen möchten:

Direkter Link zum Test: dgparo.de

Den Selbsttest können Sie am unteren Ende der Seite als PDF herunterladen.

Mit der Benutzung dieser Webseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.